Beispiele

BMW 5er E60 – 535d (mein Dienstfahrzeug)

Der BMW wurde in seinem Leben fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt und hat schon immer frühzeitig erforderliche Wartungsarbeiten erfahren wie z.B. Ölwechsel immer nach 15000km. Außerdem wurde er immer sehr sanft warm gefahren und pfleglich behandelt. Der Lohn für mein behutsames Umgehen mit dem Fahrzeug zeigt sich in einem wenig verschlissenen Motor. 

535d-13082015-1059


Audi A6 3.0 TFSI – Motorschaden

Vorweg: das Fahrzeug fuhr ohne Probleme und hatte Augenscheinlich keine Schäden…
An diesem Fahrzeug sind extreme Unterschiede zwischen der linken und rechten Zylinderbank aufgefallen. Eine Verschleißmessung wird normalerweise an verschieden Stellen des Motors durchgeführt und Mittelwerte der Messstellen generiert, aber mit diesem Beispiel möchte ich verdeutlichen wie sich ein Motorschaden ankündigt.

Linke Zylinderbank – alles okay

A6 3.0 TFSI linksRechte Zylinderbank –  extrem unruhiger Körperschall wurde ermittelt und ein totaler Motorschaden ist nicht mehr weit entfernt.

A6 3.0 TFSI rechts


 

VW Golf VI – 1.4TSI

Der VW wurde im VW-Zentrum gekauft und laut Aussage des Verkäufers von einem älteren Herren gefahren. Die Laufleistung von rund 12500km in fünf Jahren ist schon etwas merkwürdig, aber wenn das Fahrzeug nur für den Wocheneinkauf im Supermarkt benutzt worden ist, wäre es denkbar. Die Messung spricht eine andere Sprache und der Kauf des VW war ein Fehler. Hohe Folgekosten für Reparaturen sind vorprogrammiert.

Golf 1.4 TSI-27082015-1083


Audi A4 – 2,0TDI

Das Fahrzeug wurde bei einem Audi-Vertragshändler erworben und weist keine Auffälligkeiten auf. Der Kauf war eine gute Wahl.

A4 2.0 TDI-28082015-1084


Mercedes Benz Viano – 3,0 CDI

Der Viano wurde als Neufahrzeug gekauft und wird, laut Aussage des Besitzers, nicht geschont. Heißt also – kein sanftes Warmfahren, Service oft weit herausgezögert und ständig schwerer rechter Fuß. Die Messung am Fahrzeug lässt also nichts Gutes hoffen und so kam es auch…

Viano 3.0 CDI kompakt-13082015-1054


 


#
Kommentare deaktiviert für Beispiele
© 2017 OK-Computers • Lärchenbergweg 32 • D-02681 Wilthen • info@okcomputers.de
Translate »